
Kinder-Hörspiel
Peer und Gynt - Nach dem Kinderbuch von Paul Maar
Verfügt Peer einfach über eine blühende Fantasie? Keiner seiner Mitmenschen glaubt ihm, dass es Trolle tatsächlich gibt. Also macht sich Peer auf eine Entdeckungsreise und landet prompt in der geheimnisvollen Welt dieser Wesen.
Peer wohnt zusammen mit seiner Mutter Aase in einer bescheidenen Hütte in Norwegen. Anstelle der Schulbank, lässt er sich lieber in seinen Tagträumen und Fantasiewelten treiben – ein Verhalten, das bei den Erwachsenen um ihn herum auf wenig Verständnis stößt. Eines Nachts gerät Peer zufällig in das Reich der Trolle und trifft dort auf die junge Prinzessin Gynt. Durch sie erfährt er von den ungewöhnlichen Traditionen und Bräuchen der Trolle: Was in der Menschenwelt als höflich und richtig gilt, ist in der Welt der Trolle das genaue Gegenteil und andersherum. Eine kraftvolle Ohrfeige zur Begrüßung bedeutet hier "ich bin dir wohlgesonnen", während ein Spucken vor die Füße als herzlicher Dank gilt. Kein Wunder, dass Peers Berichte bei seiner Rückkehr keinen Glauben finden. Dennoch sind Peer und Gynt von den Gegensätzen tief fasziniert. Doch können sie das Fremdartige wirklich mit ihrer eigenen Welt vereinen?
Zum Autor
Paul Maar, Jahrgang 1937, hat über 50 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben sowie Hörspiele, Drehbücher für Film und Fernsehen und Theaterstücke verfasst. Zudem ist er als Illustrator tätig. Für seine literarische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, und seine Bücher erschienen in etlichen Sprachen.
"Peer und Gynt - Nach dem Kinderbuch von Paul Maar" im Überblick
Peer und Gynt - Nach dem Kinderbuch von Paul Maar
von Robert Schön
Mit Jens Wawrczeck, Effi Rabsilber, Franziska Troegner, Andreas Mannkopf
Produktion: 2010
| Sendezeit | So, 21.12.2025 | 08:05 - 09:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder" |