Die Rechte der Frau im 19. Jahrhundert
Die Rechte der Frau im 19. Jahrhundert © Thorben Wengert / pixelio.de

Wissenschaft & Technik

1848, die Frauen und weiter

Im 19. Jahrhundert verfügten Frauen im Geschäftsleben nahezu über dieselben Befugnisse wie Männer, darunter die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmen zu betreiben. Doch gleichzeitig unterliegen sie rechtlich der Autorität des Mannes als Oberhaupt der Familie.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Dies hatte zur Folge, dass häufig nur unverheiratete, geschiedene oder verwitwete Frauen von diesen Rechten tatsächlich Gebrauch machen konnten, insbesondere in bürgerlichen Schichten. Dagegen war es im Handwerksbereich und unter Arbeiter:innen üblich, dass Frauen erwerbstätig waren.

Über die rechtliche und tatsächliche Lage der Frauen in verschiedenen sozialen Schichten unterhalten sich die Historikerinnen Margareth Lanzinger von der Universität Wien und Waltraud Schütz von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit den ORF-Journalistinnen Irene Suchy und Katharina Gruber.

1848, die Frauen und weiter im Überblick

Sendezeit Mo, 01.09.2025 | 16:05 - 17:00 Uhr
Sendung Ö1 "Science Arena"
Radiosendung