
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
BBC Proms - Philharmonia Orchestra
"Wir alle sind vereint in unserer Einzigartigkeit." Diese Überzeugung teilt der aufstrebende Klavierkünstler aus China, Bruce Liu. Er hat guten Grund für seine Worte, da er zwischen den Kulturen des Ostens und Westens aufgewachsen ist: Geboren 1997 in Paris als Kind chinesischer Eltern, wurde er in Montreal ausgebildet und reiste häufig nach China. Nachdem ihm 2021 der Sieg beim Chopin-Wettbewerb in Warschau gelungen ist, erhielt er einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon.
Bei seinem Auftritt bei den Londoner Proms am 20. August spielte Liu, anstelle des weithin beliebten ersten Klavierkonzerts in b-Moll von Tschaikowsky, das selten aufgeführte zweite Konzert in G-Dur. Zu Unrecht vernachlässigt, beeindruckt dieses Werk mit einer majestätischen Kadenz im Eröffnungssatz und einem fulminanten Schlussrondo – während der sanfte Mittelteil dem Klavier eine begleitende Rolle im Zusammenspiel mit solistischer Violine und Cello überlässt.
Santtu-Matias Rouvali, Chefdirigent des Philharmonia Orchestra London und Abkömmling der renommierten finnischen Dirigentenschule von Jorma Panula, stand am Pult. Am Ende des Abends ehrte der fast 40-jährige Rouvali den Komponisten Maurice Ravel zum 150. Geburtstag, indem er dessen berühmte, klangvoll orchestrierte Version von Mussorgskijs "Bilder einer Ausstellung" präsentierte. Zuvor hatte der Schlagzeug-spezialisierte Rouvali das Publikum in der Royal Albert Hall mit den lebhaften mexikanischen Rhythmen von Gabriela Ortiz' "Antrópolis", einer Ode an die pulsierende Vergnügungsorte ihrer Heimatstadt Mexiko-Stadt, begeistert.
"BBC Proms - Philharmonia Orchestra" im Überblick
BBC Proms - Philharmonia Orchestra
von Ortiz, Tschaikowsky, Mussorgskij, Ravel
Mit eitung: Santtu-Matias Rouvali / Bruce Liu, Klavier
20. August 2025
Sendezeit | Mi, 27.08.2025 | 18:03 - 20:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Festspielzeit" |