Desinformationen im Netz ist nichts Neues. Doch welche Auswirkungen werden dann KI-generierte Bilder und Nachrichten haben?
Desinformationen im Netz ist nichts Neues. Doch welche Auswirkungen werden dann KI-generierte Bilder und Nachrichten haben? © Gabor Heja / freeimages.com

Wissenschaft & Technik

Das Festival für digitale Gesellschaft re:publica 2025

Ein maschinell erstelltes Video zeigt eine Szene, in der Donald Trump angeblich Elon Musk die Füße küsst. Ebenso gibt es virtuelle Besprechungen mit einem angeblichen Vitali Klitschko oder romantische Täuschungen mit einem unechten Brad Pitt. Deepfake-Technologie entwickelt sich stetig weiter und wird immer beeindruckender und glaubwürdiger. Dies schürt Bedenken hinsichtlich der Täuschungsgefahr und möglicher negativer Folgen durch von KI erstellte Bilder und Videos auf unsere Gemeinschaft.

Stellt sich die Frage, ob es sich hierbei lediglich um ein momentanes Phänomen um KI-basierte Inhalte handelt oder ob unsere demokratische Gesellschaft aktuell ernsthaften Herausforderungen gegenübersteht. Dies zählt zu den Themen, die dieses Jahr auf der re:publica zur Debatte stehen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Das Festival für digitale Gesellschaft re:publica 2025 im Überblick

Sendezeit Fr, 30.05.2025 | 19:05 - 19:30 Uhr
Sendung Ö1 "matrix - computer & neue medien"
Radiosendung