
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Hilary Hahn kehrt zum hr-Sinfonieorchester zurück und präsentiert diesmal Beethovens berühmtes Violinkonzert. Unter der Leitung von Chefdirigent Alain Altinoglu wird zudem der Schostakowitsch-Zyklus mit der kraftvollen 8. Sinfonie fortgeführt.
Das Konzert eröffnet mit vier dezenten Schlägen der Pauken, endet jedoch mit einem intensiven Pianissimo: Beethovens beeindruckendes Violinkonzert unter der meisterhaften Solistin Hilary Hahn, die zunächst von den standhaften Klängen der Pauken begleitet wird, woraufhin Schostakowitschs ernstes 8. Werk folgt. Im Zuge der Aufnahme aller Schostakowitsch-Sinfonien haben das hr-Sinfonieorchester und Alain Altinoglu mittlerweile die achte Sinfonie erreicht.
Alain Altinoglu betont, dass ein mutiger Umgang mit den instrumentalen Möglichkeiten bei diesem Komponisten unabdingbar ist. Auch Hilary Hahn ist bekannt für ihre intensiven Grenzerfahrungen, wobei ihr Klang stets makellos bleibt - kein Wunder, dass die Musikerin mit pfälzischen Wurzeln zur internationalen Elite der Violinisten zählt. Bereits 1995, im Alter von 15 Jahren, feierte sie ihr Deutschland-Debüt mit Beethovens Violinkonzert, das sie schon damals meisterhaft beherrschte. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fokus Hilary Hahn" in der Alten Oper Frankfurt tritt sie exakt 30 Jahre später erneut mit diesem klassischen Werk auf.
"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick
Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
von Beethoven, Schostakowitsch
Mit Leitung: Alain Altinoglu / Hilary Hahn, Violine
Alten Oper Frankfurt
09.05.2025
Sendezeit | Fr, 09.05.2025 | 20:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |