Ein gewaltiger Klangkörper erwartet das Publikum im Festspielhaus Hellerau
Ein gewaltiger Klangkörper erwartet das Publikum im Festspielhaus Hellerau © John Siebert / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik 2025

Ein ehrgeiziges Unterfangen, das von der Begeisterung seiner Beteiligten getragen wird: die Elblandphilharmonie Sachsen. Insgesamt 78 Musikerinnen und Musiker aus diversen Teilen der Region finden hier zusammen, um die Bühnen der Landeshauptstadt Dresden und deren Umgebung zu beleben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Auch moderne Kompositionen stehen regelmäßig auf dem Programm. Denn neben innovativen Stücken der aufstrebenden Komponistinnen Lauren Siess und Aida Shirazi wird auch ein monumentales Werk von Wilfried Krätzschmar für Bariton und Orchester präsentiert. Der Solistengesang wird von mächtigen Klangwänden begleitet. Die Texte von Häuptling Seattle, Erich Kästner und Krätzschmar selbst erscheinen bedrückend aktuell: Themen wie der Schutz unseres Planeten, das Bewahren von Kultur, Wissen und Demokratie sowie die individuelle Verantwortung aller Menschen werden von Krätzschmar musikalisch eindrucksvoll dargestellt.

"Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik 2025" im Überblick

Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik 2025

von Siess, Shirazi, Krätzschmar

Mit Leitung: Ekkehard Klemm / Matthias Lorenz, Violoncello; Andreas Scheibner, Bariton; Elbland Philharmonie Sachsen

Festspielhaus Hellerau

11.4.2025

Sendezeit So, 17.08.2025 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung