
Kinder-Hörspiel
"Ein Versteck wie damals" - Eine geheime Freundschaft
Während Kenny das Tagebuch der Anne Frank im Rahmen des Schulunterrichts liest, entdeckt er, dass seine Nachbarn ein junges Mädchen namens Mbele aus Afrika verstecken. Die zehnjährige Mbele soll ohne ihre Eltern zurück in ihr Ursprungsland geschickt werden. Kenny entwickelt eine Freundschaft zu dem faszinierenden Mädchen.
Für Mbele, die ihr Versteck und das Haus nicht verlassen darf, ist diese Beziehung ein großer Segen. Doch schließlich wird Mbele verraten. In diesem Moment begreift Kenny voll und ganz, was Anne damals widerfahren ist und dass Ähnliches auch heute passieren könnte.
Zum Autor
Kees Opmeer, Jahrgang 1952, ist als Sozialpädagoge in der Jugendhilfe tätig und verfasst Kinderliteratur sowie Theaterstücke. Er lebt mit seiner Ehefrau, seinen drei Töchtern und einem Hund in einem Dorf in den Niederlanden. Stephanie Menge, Jahrgang 1962, begann nach ihrem Studium eine Tätigkeit als Lektorin bei einem Kinderbuchverlag in Köln. Gegenwärtig arbeitet sie als freiberufliche Schriftstellerin und Übersetzerin und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Für den WDR verfasste sie zuletzt die Jesus-Trilogie: "Sternsucher. Die geheimnisvollen Weisen aus dem Morgenland" (2008), "Die Nacht von Getsemani" (2009), "Von den Toten auferstanden" (2011) sowie das Hörspiel "Maria" (2011).
""Ein Versteck wie damals" - Eine geheime Freundschaft" im Überblick
"Ein Versteck wie damals" - Eine geheime Freundschaft
von Kees Opmeer
Mit Valentin Brühl, Karla Laubach, Chris Pichler, Thomas Balou Martin, Martin Reinke, Louisa Fritz
Produktion: 2013
Sendezeit | Sa, 03.05.2025 | 19:04 - 20:00 Uhr |
Sendung | WDR 5 "Kinderhörspiel" |