
Kinder-Hörspiel
Ein Yankee am Hof des Königs Artus | Teil 1 von 4 Folgen
Teil 1/4 | Harry Morgan ist ein waschechter Amerikaner: von Selbstsicherheit geprägt, mit einem leicht forschen Auftreten und gelegentlich recht schroff. Nach einem Schlag auf den Schädel findet er sich plötzlich am Hof von König Artus wieder, und es ist das Jahr 528 nach Christus.
Morgan wird festgesetzt und soll hingerichtet werden. Doch der findige Mann besitzt das technische Wissen eines Ingenieurs aus dem 19. Jahrhundert, was ihm gegenüber den mittelalterlichen Rittern einen erheblichen Vorteil verschafft. Er täuscht vor, ein Magier zu sein und plant, das rückständige England in eine moderne, technisch entwickelte Demokratie nach US-amerikanischem Vorbild zu transformieren.
Das erweist sich jedoch als alles andere als unkompliziert. Auch seine Rückkehr in die Gegenwart stellt für Harry Morgan eine große Herausforderung dar.
Mark Twain entwirft eine lebhafte Erzählung mit ernsten Untertönen: Welche Konsequenzen können sich ergeben, wenn eine Gesellschaft sich für überlegener, fortschrittlicher und demokratischer hält als eine andere...?
Zum Autor
Mark Twain kam 1835 in Florida/USA zu Welt. Er arbeitete bevor er Schriftsteller wurde als Drucker, Lotse auf dem Mississippi, Goldgräber und Reporter. Als bedeutender Vertreter des amerikanischen Realismus schrieb er einige der bekanntesten Werke der Weltliteratur wie "Die Abenteuer Tom Sawyers" (1876) und dessen Fortsetzung "Die Abenteuer Huckleberry Finns" (1884). 1910 verstarb der berühmte Mark Twain in Redding/Conneticut.
Folgen von "Ein Yankee am Hof des Königs Artus"
-
So 10.08. | 18:05 Uhr
-
So 17.08. | 18:05 Uhr
-
So 24.08. | 18:05 Uhr
-
So 31.08. | 18:05 Uhr