
Feature
Generation U - Junge Ukrainer in Deutschland
Seit 2020 haben etwa 350.000 Kinder aus der Ukraine in Deutschland Zuflucht gesucht. Nach dreieinhalb Jahren stellt sich bei vielen die Frage, wie ihre Zukunft aussehen wird. Manche vermissen trotz des Krieges ihre Heimat, während andere sich inzwischen in Deutschland heimisch fühlen.
Der 14-jährige Max hat sein Ziel klar vor Augen: Er möchte in die Ukraine zurückkehren, seine Schulausbildung beenden und studieren, um dann als Politiker sein Land zu verbessern. Der 18-jährige Ivan hingegen plant, in Deutschland zu bleiben, um sich den Traum einer Opernsängerkarriere zu erfüllen. Mariia, 19 Jahre alt, kann nicht zurückkehren, da das Haus in Mariupol durch die russische Besatzung zerstört wurde – und mit ihm die Kindheitserinnerungen.
Aus den Kindern wurden Jugendliche, aus ihnen junge Erwachsene, die nun eigenständig ihr Leben in die Hand nehmen müssen. Sollten sie in Deutschland verweilen oder in die Ukraine zurückkehren? Was sollen sie studieren, und wie können sie die traumatischen Erfahrungen verarbeiten? Dies sind entscheidende Fragen für junge Ukrainer, die zwischen den durch den Krieg zerstörten Träumen und der gegenwärtigen Realität in Deutschland und der Ukraine stehen.
"Generation U - Junge Ukrainer in Deutschland" im Überblick
Generation U - Junge Ukrainer in Deutschland
von Inga Lizengevic
Produktion: 2025
Sendezeit | Di, 12.08.2025 | 19:15 - 20:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Das Feature" |