
Feature
Görli hinter Gittern - Ein Zaun spaltet den Kiez
Ein Gitter um den Görlitzer Park: Ein Zeichen der Politik oder doch eine Sicherheitsinitiative? Während Millionenbeträge für das Projekt vorgesehen sind, häufen sich Einwände und Proteste.
Der 220 Meter umfassende "Lückenschluss" um den Berliner Görlitzer Park in Kreuzberg sorgt bereits vor der Errichtung für Widerspruch. Für viele erscheint die Absperrung wie eine bedeutungslose Maßnahme: Denn es mangelt an effektiven Ansätzen zur Bekämpfung von Verbrechen. Ist das Ganze vielleicht lediglich eine symbolhafte Machtdemonstration der Politik? Bewohner der Umgebung und das Bezirksamt sind kritisch gegenüber den erheblichen Ausgaben.
Zum Autor
Der 1953 in Marburg geborene Lorenz Rollhäuser lebt in der Hauptstadt Deutschlands. Seit 1990 ist er Verfasser und Produzent einer Vielzahl an Features und Hörstücken, unter anderem "Mutters Schatten" (NDR 2008, Prix Europa) sowie "Kreuzberg von oben" (DKultur/NDR/WDR 2014, ausgezeichnet mit dem dokKa-Preis). Im Jahr 2022 ehrte man ihn mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für sein Lebenswerk. Aktuelle Arbeiten von ihm sind "Dekolonisiert euch!" (Deutschlandfunk Kultur 2020) und "Auf Sumpf gebaut. Imperiale Träume auf der Berliner Museumsinsel" (Deutschlandfunk Kultur 2022, gemeinsam mit Mirjam Brusius).
"Görli hinter Gittern - Ein Zaun spaltet den Kiez" im Überblick
Görli hinter Gittern - Ein Zaun spaltet den Kiez
von Lorenz Rollhäuser
Produktion: 2025
Sendezeit | So, 25.05.2025 | 20:05 - 21:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Das Feature" |