
JazzKonzert
Große Freiheit der Klänge
Eine Gruppe prominenter Künstler:innen aus der Kölner Szene für zeitgenössische und improvisierte Musik bildet ein Ensemble, das die bisherigen musikalischen und räumlichen Beschränkungen überwindet.
Vielseitig, kreativ und auf Zusammenarbeit ausgelegt, zeigen die Musiker:innen der Kölner Szene ein beeindruckendes Potenzial, ihre eigene, unverwechselbare Stimme sowohl durch spielerische als auch durch kompositorische Ansätze zu entwickeln und zu etablieren. Auf diesem soliden Fundament ist die kürzlich ins Leben gerufene Stadtgarten Experimental Band aufgebaut.
Das Ensemble, das alle künstlerischen Mitglieder als gleichberechtigt ansieht, verändert seine Besetzung in jeder Probenphase. Es setzt sich aktiv über musikalische und räumliche Grenzen hinweg und bietet den individuellen, einprägsamen Stimmen eine hervorragend abgestimmte Plattform, um neue Kompositionen und Arbeitsmethoden zu erkunden und zu entwickeln. Ziel ist es, die Entstehung und Darstellung von Musik der Gegenwart zu fördern. Die erste Ausgabe des Projekts enthält Kompositionen von Julia Sanjurjo, Jorik Bergman, Pascal Klewer, Fabian Dudek, Olga Reznichenko und Alexander Parzhuber.
Große Freiheit der Klänge im Überblick
Große Freiheit der Klänge
Schwere Reiter in München
15. April 2025
Sendezeit | Fr, 06.06.2025 | 23:03 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Jazztime" |