
JazzKonzert
Hommage an Roy Haynes
Am 17. März 2025 gab ein renommiertes Musikensemble ein Konzert im altehrwürdigen Wiener Jazzland, das bereits seit 1972 existiert. Auf der Bühne standen Ralph Moore am Tenorsaxophon, David Kikoski am Klavier, Essiet Essiet am Bass und Joris Dudli am Schlagzeug. Letzterer stammt ursprünglich aus der Schweiz und wuchs in der österreichischen Hauptstadt auf.
Die vier Künstler hatten sich Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre in New York kennengelernt, als sie aktive Mitglieder der dortigen Jazzgemeinde waren. Zu dieser Zeit spielten Moore und Kikoski im Quartett des legendären Jazzschlagzeugers Roy Haynes, der im November 2024 im Alter von 99 Jahren verstarb.
Unter dem Titel "This One's for Roy" tourten sie im März durch Europa, um ihrem verstorbenen Kollegen Tribut zu zollen. Mit Enthusiasmus und kreativer Energie interpretierten Ralph Moore, David Kikoski, Essiet Essiet und Joris Dudli sowohl bekannte Stücke von Joe Henderson, Duke Pearson und Wayne Shorter als auch beliebte Jazzstandards wie "Autumn Leaves" und "It Might As Well Be Spring".
Hommage an Roy Haynes im Überblick
Hommage an Roy Haynes
Franz-Josefs-Kai, Wiener Jazzland
17. März 2025
Sendezeit | Mo, 28.07.2025 | 19:30 - 21:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "On Stage" |