
KonzertWeltmusik gemischt
Kiko & The Blues Refugees (P)
Portugiesischer Blues hat eine ganz besondere Schwerelosigkeit, die ihn gleichzeitig schwer und leicht erscheinen lässt – und das, obwohl er überhaupt nicht wie traditioneller Blues klingt.
"Saudade", erläutert Sänger Kiko Pereira mit nachdenklichem Blick aus seinen tiefbraunen Augen, "Saudade bedeutet, aufs Meer zu schauen und zu wissen, dass viele Menschen von dort nicht zurückgekehrt sind." Mit diesen Worten beschreibt der Kopf von Kiko & The Blues Refugees die charakteristische portugiesische Melancholie und Sehnsucht. In Porto, der Stadt am Meer, können die Menschen dieser Sehnsucht nachgeben und im Blues Trost finden.
Das Debütalbum der Gruppe namens "Threadbare" kam 2020 heraus und erlangte gleich den dritten Platz bei der European Blues Challenge. Ihr zweites Werk "Ghost" folgte 2023. Musikalisch geht das fünfköpfige Ensemble ähnlich vor wie die portugiesischen Bürger: Sie integrieren verschiedene Einflüsse, die das Meer an ihre Küste schwemmt, und mischen Blues mit Elementen aus Jazz, Soul und sogar Pop. Währenddessen betrachten sie das Meer, das vor lauter Saudade ein tiefes Blau annimmt. Eine echte Sensation auf dem Bluesfestival Eutin im Jahr 2025!
Kiko & The Blues Refugees (P) im Überblick
Kiko & The Blues Refugees (P)
Bluesfest Eutin
23.5.2025
Sendezeit | Fr, 03.10.2025 | 21:05 - 22:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "On Stage" |