
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Kuhmo Kammermusikfestival: "For the victims of war"
Jeden Juli wird die kleine Stadt Kuhmo, die im nordöstlichen Teil Finnlands liegt, zum Schauplatz für Künstlerinnen und Künstler von Weltrang. Unter dem Thema "Nordische Utopie" feiert das Kuhmo Chamber Music Festival in diesem Jahr seinen 55. Jahrestag.
Die künstlerischen Leiter Minna Pensola und Antti Tikkanen legen großen Wert auf die Besonderheiten und Lebensart der nordischen Region, stets mit einer humorvollen und selbstironischen Note. Das Festival bietet einige Weltpremieren und zahlreiche musikalische Verbindungen zwischen Skandinavien und dem restlichen Europa sowie Konzerte, die innovative Perspektiven auf Natur, Geschichte und gesellschaftliche Themen eröffnen.
Am 20. Juli führten in der alten Holzkirche von Kuhmo das Instrumentalensemble Scherzi Musicali zusammen mit dem Streichquartett Meta4 und dem Vokalensemble Theatre of Voices ein Konzert unter dem Motto "'For the victims of war' - Den Opfern des Krieges gewidmet" auf. Im Zentrum des Programms standen Werke aus dem 18. Jahrhundert, darunter Kompositionen von Joseph-Hector Fiocco und Mozarts Requiem.
"Kuhmo Kammermusikfestival: "For the victims of war"" im Überblick
Kuhmo Kammermusikfestival: "For the victims of war"
von Fiocco, Mozart
Mit Scherzi Musicali; Theatre of Voices; Meta4 String Quartet
20. Juli 2025
Sendezeit | Mo, 25.08.2025 | 18:03 - 20:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Festspielzeit" |