
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Maxim Emelyanychev und das hr-Sinfonieorchester
Im Mittelpunkt dieses "Barock+"-Konzertes steht die Gattung der Suite. Diese kunstvoll zusammengestellten Tanzsätze wurden von Komponisten wie Rameau und Lully sowie von Igor Strawinsky und Francis Poulenc meisterhaft vertont. Im 20. Jahrhundert nahmen Letztere mit einem nostalgischen Blick Bezug auf die großen Barockmeister.
Der russische Künstler Maxim Emelyanychev präsentiert die Suiten gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester. In der Alten-Musik-Szene wird Emelyanychev als aufstrebendes Talent wahrgenommen und geht mit einem bemerkenswerten Entdeckergeist und pulsierender Musikalität ans Werk. Er dirigiert sowohl historisch informierte Ensembles als auch umfassende Sinfonieorchester und erklärt: "Ich strebe danach, die Musik mit einem frischen Ansatz zu interpretieren, jedoch in einer Weise, die den damaligen Gegebenheiten entspricht."
Beim sprudelnd-witzigen "Concert champêtre" von Francis Poulenc übernimmt Emelyanychev selbst das Cembalo und schätzt es, ein Ensemble vom Klavier aus zu leiten: "Das gemeinsame Musizieren vom Instrument aus erzeugt eine ganz andere Verbindung zum Orchester, als es durch reines Dirigieren möglich ist. Man wird zu einem integralen Bestandteil des Klangkörpers."
"Maxim Emelyanychev und das hr-Sinfonieorchester" im Überblick
Maxim Emelyanychev und das hr-Sinfonieorchester
von Poulenc, Strawinsky, Lully, Rameau
Mit Leitung: Maxim Emelyanychev, Cembalo / hr-Sinfonieorchester
hr-Sendesaal
31.10.2025
Sendezeit | Fr, 31.10.2025 | 20:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |