
Klassik-Konzerte & Oper
Musikfest Bremen 2023: Carmen & Maria
Die Bremer Philharmoniker haben Georges Bizets Oper "Carmen" und Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" in ihrem Musikfest-Konzert als Schwerpunkt gewählt und auf die Bühne der Bremer Glocke gebracht.
Die Oper "Carmen" von Georges Bizet fiel bei der Premiere 1875 durch, da das Publikum irritiert war von der selbstbewussten und selbstbestimmten Frau in der Hauptrolle. Die Reaktionen waren zurückhaltend und es gab Kritiken, die von der Darstellung von Sünde und Laster sprachen. Doch heute gehört diese Oper zu den meistgespielten Stücken überhaupt.
Ebenso erfolgreich ist Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" aus dem Jahr 1957, welches ebenfalls eine starke weibliche Hauptfigur namens Maria, mit Willensstärke, hat. Sie entscheidet sich gegen aller Erwartungen für eine Zukunft mit Tony. Für ihr Musikfest-Konzert in der Bremer Glocke haben die Bremer Philharmoniker nun ausgewählte Arien und Suiten beider Werke zusammengestellt, um Carmen und Maria erneut ins Rampenlicht zu rücken.
"Musikfest Bremen 2023: Carmen & Maria" im Überblick
Musikfest Bremen 2023: Carmen & Maria
von Ravel, Bizet, Ellington, Bernstein, Alfvén
Mit Leitung: Marko Letonja / Bremer Philharmoniker
Bremer Glocke
2023
Sendezeit | So, 18.05.2025 | 22:00 - 00:00 Uhr |
Sendung | Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert" |