Frauen sind in der Klimakrise belasteter
Frauen sind in der Klimakrise belasteter © vali_bv / freeimages.com

Wissenschaft & Technik

Ökofeminismus: Wie Frauen die Klimakrise erleben

Frauen sind häufig stärker durch die Auswirkungen der Klimaveränderungen betroffen als Männer und tragen weniger zur Entstehung dieser Probleme bei. Ein großer Teil von ihnen gehört zur älteren und von Armut bedrohten Gesellschaft, die während Hitzewellen besonders leidet; zudem haben sie weniger Einfluss auf politische Entscheidungen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Seit den 1970er Jahren betonen feministische Ansätze wie Ökofeminismus und Cyberfeminismus die Verbindung zwischen sozialen Ungleichheiten und ökologischen Auswirkungen in ihren Untersuchungen. Diese Blickwinkel berücksichtigen nicht nur geschlechtliche Beziehungen, sondern auch Fragen zu den Wechselwirkungen zwischen Menschen, Umwelt und Technologie.

Ökofeminismus: Wie Frauen die Klimakrise erleben im Überblick

Sendezeit Mi, 06.08.2025 | 19:05 - 19:30 Uhr
Sendung Ö1 "Dimensionen"
Radiosendung