Die Berechtigung von akademischen Nischenfächer
Die Berechtigung von akademischen Nischenfächer © Aaron Murphy / freeimages.com

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Schluss mit Orchideenfächern? – Der Existenzkampf kleiner Studiengänge

Ob es sich um Onomastik, Keltologie oder das Management veganer Lebensmittel handelt – die Bezeichnungen solcher Randfächer führen oft schnell zu der Frage: Was macht man damit eigentlich? Die Debatte über den Wert der sogenannten Orchideenfächer ist vermutlich genauso alt wie die Fächer selbst.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Mit der Einführung der Studienabschlüsse Bachelor und Master geraten sie jedoch noch stärker unter Druck. Während manche sie als unerlässliche Träger akademischer Vielfalt sehen, kritisieren andere die hohen Kosten und den geringen praktischen Nutzen. Dennoch sind ihre Absolventen auf dem Arbeitsmarkt nicht weniger erfolgreich als andere, und ihr spezialisiertes Wissen wird oft sogar besonders hochgeschätzt.

"Schluss mit Orchideenfächern? – Der Existenzkampf kleiner Studiengänge" im Überblick

Schluss mit Orchideenfächern? – Der Existenzkampf kleiner Studiengänge

von Andrea Lueg

Sendezeit Sa, 13.09.2025 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung