Sollen die Städte und Gemeinden wieder ihre Infrastruktur selbstverwalten?
Sollen die Städte und Gemeinden wieder ihre Infrastruktur selbstverwalten? © Herman Hooyschuur / freeimages.com

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Strom, Wasser, Müllabfuhr – Besser wieder in öffentlicher Hand?

Vor den 1990er-Jahren wurden grundlegende Versorgungsleistungen wie Wasser, Gas und Strom von staatlichen Einrichtungen bereitgestellt. Doch in den darauffolgenden Jahren setzte eine umfassende Privatisierungswelle ein, die dazu führte, dass viele Kommunen ihre Versorgungsunternehmen und Wohnungsgesellschaften an private Investoren veräußerten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Obwohl es nicht überall zu drastischen Preissteigerungen oder einem massiven Verfall der Infrastruktur kam, setzen sich seit einigen Jahren verschiedene Gruppen dafür ein, die Privatisierungen rückgängig zu machen. Ziel ist es, dass Gemeinden und Städte erneut die Kontrolle über ihre Versorgungseinrichtungen haben.

"Strom, Wasser, Müllabfuhr – Besser wieder in öffentlicher Hand?" im Überblick

Strom, Wasser, Müllabfuhr – Besser wieder in öffentlicher Hand?

von Uwe Springfeld

Sendezeit Di, 06.05.2025 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung