
JazzKonzert
Virtuose Leichtigkeit: Rosenberg Trio
Seit den späten Achtzigerjahren hat das Rosenberg Trio aus den Niederlanden die europäische Musikszene mit ihrem mitreißenden Sinti-Swing im Stil von Django Reinhardt erobert, geführt von dem herausragenden Gitarristen Stochelo Rosenberg. In jüngster Zeit tourt der nun 57-jährige, der seinen Wohnsitz in Eindhoven hat, hauptsächlich mit seinem jüngeren Bruder Mozes.
Am 16. August 2025 trat ihr Trio, verstärkt durch den in Den Haag ansässigen brasilianischen Bassisten Matheus Nicolaiewsky, bei der siebten Ausgabe des von Julia Malischnig organisierten Internationalen Gitarrenfestivals im Festspielhaus Erl in Tirol auf – und faszinierte die Zuhörer mit ausgeklügelter und brillanter Technik: Zu Gehör kamen sowohl Werke von Django Reinhardt, eigene Kompositionen als auch populäre Melodien von Nino Rota und Stevie Wonder sowie Stücke aus ihrem neuen Programm "The Charlie Chaplin Songs by The Rosenbergs."
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war, als der Wiener Gitarrist Diknu Schneeberger, ein Bewunderer von Stochelo Rosenberg, als Gast bei beiden Konzertteilen auf die Bühne geholt wurde. Zusammen mit Stochelo und Mozes Rosenberg lieferte er sich schwungvolle und freundschaftliche Solo-Battles. Ein unvergesslicher Abend, der das Publikum im Festspielhaus in Erl zu stehenden Ovationen hinriss!
Virtuose Leichtigkeit: Rosenberg Trio im Überblick
Virtuose Leichtigkeit: Rosenberg Trio
Festival La Guitarra Erl in Tirol
16. August 2025
Sendezeit | Mo, 13.10.2025 | 19:30 - 21:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "On Stage" |