
JazzKonzert
Weiblicher Blick auf die Musikgeschichte: Stefanie Boltz
Ende Juni zog ein farbenfrohes und vielfältiges Klangspektrum erneut Besucher in das nördliche Waldviertel: Im Thayapark von Waidhofen an der Thaya wurde zum 44. Mal das Internationale Musikfest veranstaltet.
Am Samstag, dem 28. Juni, nahm Ö1 erstmals mit einem Übertragungswagen teil, um die Darbietungen auf der Hauptbühne zu dokumentieren, einschließlich des Projekts "Female - Music Made by Women", das von der Münchener Sängerin Stefanie Boltz ins Leben gerufen wurde.
Das Programm, das 2024 als CD herausgebracht wurde, hebt die künstlerischen Arbeiten von Komponistinnen hervor. Beginnend mit Hildegard von Bingen, erstreckt sich die musikalische Zeitreise über renommierte Künstlerinnen wie Barbara Strozzi und Clara Schumann bis hin zu den Werken von Nina Simone, Joni Mitchell und Norah Jones. In Waidhofen an der Thaya unterstützten zwei Musiker aus Tirol Stefanie Boltz: Der Pianist Christian Wegscheider, der auch für die musikalischen Arrangements verantwortlich war, und die Altsaxophonistin Yvonne Moriel, die 2024 als "Newcomerin des Jahres" mit dem Österreichischen Jazzpreis ausgezeichnet wurde.
Weiblicher Blick auf die Musikgeschichte: Stefanie Boltz im Überblick
Weiblicher Blick auf die Musikgeschichte: Stefanie Boltz
Musikfest Waidhofen/Thaya
28. Juni 2025
Sendezeit | Mo, 04.08.2025 | 19:30 - 21:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "On Stage" |