
Jazz
Wer bestimmt die Zukunft des Jazz? -Podiumsdiskussion vom 20. Festival Women in Jazz in Halle
Das Festival Women in Jazz, das erstmals im Jahr 2006 seine Tore in Halle an der Saale öffnete, ist in seiner Konzeption ein Unikum. Im Mittelpunkt stehen Jazzprojekte, die von Frauen geleitet werden. In diesem Jahr wurde das 20-jährige Bestehen mit internationalen und lokalen Höhepunkten gefeiert.
Eine Podiumsdiskussion über das Thema "Wer formt die Zukunft des Jazz?" wurde vom Festival in Zusammenarbeit mit MDR Kultur am 3. Mai 2025 organisiert. Teilnehmer waren Julia Hülsmann, Pianistin und Professorin an der UdK Berlin, Bettina Bohle, Leiterin des Jazzinstituts Darmstadt, Robert Lucaciu, Professor für Kontrabass und Vorstandsmitglied der deutschen Jazz-Union, sowie Ulf Herden, Konzertagent und Leiter des Festivals.
Sie diskutierten über den tatsächlichen Einfluss von Musikerinnen, das Maß an erreichter Geschlechtergerechtigkeit und welche Statistiken die Sichtbarkeit und Wirkung von Frauen im Musikbetrieb belegen. Ebenso wurden Fragen und Hoffnungen angesichts des aktuellen kulturpolitischen Umfelds und der Auseinandersetzung mit traditionellen Rollenbildern beleuchtet.
Wer bestimmt die Zukunft des Jazz? -Podiumsdiskussion vom 20. Festival Women in Jazz in Halle im Überblick
Sendezeit | Di, 19.08.2025 | 23:03 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz" |