
JazzKonzertBunt gemischt
women in (e)motion: Sarah McCoy
Sarah McCoys Bühnenpräsenz gleicht einem Drahtseilakt zwischen lebhaft-ironischen Bemerkungen und Liedern, die von Schwermut bis Traurigkeit reichen. Die 40 Jahre alte Amerikanerin beeindruckte solo am Klavier im KITO.
In ihrem Leben hat Sarah McCoy viel erlebt. Sie hat auf der Straße überlebt und sich ständig an neue Orte begeben. Ihre Zwanziger verbrachte sie in New Orleans, wo sie fast überall ihre Musik präsentierte. Die Stücke handeln von ernsten Themen wie Trauer, Enttäuschung und Herzschmerz. Dennoch schwingt immer mit, dass Sarah McCoy an die Kraft der Liebe glaubt und an das Gute im Herzen der Menschen. Besonders in "Mamma's Song" wird deutlich, dass die Beziehung zu ihrer bald 80-jährigen Mutter kompliziert ist. Doch trotz der Schwierigkeiten äußert sie in ihren Ankündigungen keine Vorwürfe, sondern schlicht: "Oh mein Gott, ich liebe sie."
Vor einigen Jahren ließ sich Sarah McCoy in Paris nieder. Sie trat schon 2024 beim Women in (e)motion-Festival auf. Am 15. September 2025 spielte sie jedoch ohne Begleitband am Klavier im Kito in Bremen Vegesack. Ihre energiegeladenen und skurrilen Ankündigungen brachten das Publikum zwischen den Musikstücken zum Lachen. Doch die Texte ihrer Lieder gingen vielen unter die Haut und weckten eine Menge Empathie. Sarah McCoy ist eine unverwechselbare Performerin mit einer beeindruckenden Stimme, die sowohl das Publikum als auch sich selbst während der 90-minütigen Vorstellung auf eine emotionale Reise mitnimmt. Es war ein unvergesslicher Abend.
women in (e)motion: Sarah McCoy im Überblick
women in (e)motion: Sarah McCoy
Kito, Bremen-Vegesack
15. September 2025
| Sendezeit | Sa, 22.11.2025 | 22:00 - 00:00 Uhr |
| Sendung | Bremen Zwei "Sounds in concert" |