Der Großwesir lehrt seinen Neffen in fünfzehn Tagen die Kunst der Tyrannei
Der Großwesir lehrt seinen Neffen in fünfzehn Tagen die Kunst der Tyrannei © miguel ugalde / freeimages.com

LiteraturComedy & Kabarett

"Das Buch der Macht" des Bulgaren Stojan Michailowski

Unruhig schreitet der Großwesir in seinem Palast auf und ab. Er hat 35 Jahre über das Reich geherrscht und ist nun im fortgeschrittenen Alter. Innerhalb von etwa zwei Wochen will der Großwesir sinem Neffen die Prinzipien der Tyrannei vermitteln.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im Jahr 1897 veröffentlichte Stojan Michailowski (1856 – 1927) sein schonungslos ehrliches "Buch der Macht". Zu dieser Zeit war die Herrschaft des Osmanischen Reiches über Bulgarien beendet, doch es hatten bereits neue Mächte das Zepter übernommen. Der in Sofia geborene Schriftsteller Ilija Trojanow hat diesen Versroman von Michailowski in ein kunstvolles deutsches Prosa-Werk umgewandelt. Diese politische Satire könnte kaum aktueller sein.

""Das Buch der Macht" des Bulgaren Stojan Michailowski" im Überblick

"Das Buch der Macht" des Bulgaren Stojan Michailowski

von Stojan Michailowski

Produktion: 2025

Sendezeit Fr, 09.05.2025 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Vor Ort"
Radiosendung