
JazzKonzert
Das Trio des Bassisten Petros Klampanis beim Festival "Sparks & Visions"
Petros Klampanis, ein griechischer Bassist, der vom Bass Player Magazine als "Bass Ace" gelobt wurde, verfolgt mit seinem Projekt "Latent Info" die Ursprünge des Klangs. Es heißt, zu Beginn war das Wort, dem später die Musik folgte. Doch sind Musikinstrumente tatsächlich stumm?
Zusammen mit dem estnischen Pianisten Kristjan Randalu, bekannt für seine Aufnahme von Schumanns "Dichterliebe", und dem israelischen Schlagzeuger Ziv Ravitz, der aus einer Musikerfamilie stammt und durch Projekte wie Trios Minsarah und Shai Maestro bekannt wurde, demonstriert Klampanis, dass Musik ohne Worte fähig ist, Geschichten zu erzählen. Diese Erzählungen manifestieren sich als "latente Information" eines Musikstücks, ähnlich wie unausgesprochene Gedanken oder verborgene Wünsche: real, jedoch schwer greifbar, wie z. B. unbemerkte Blumen, die zwischen Asphalt hervorsprießen.
"Latent Info" hat sich mit seinem poetischen Ansatz das Ziel gesetzt, solche verborgenen Klanginformationen sichtbar zu machen. Das Debütalbum, das im November 2024 veröffentlicht wurde, wurde, anders als bei modernen Studioaufnahmen üblich, live aufgenommen, während alle drei Musiker im selben Raum präsent waren. Die Mikrofone haben dabei geschickt die subtilen Schwingungen eingefangen. Die Musik bewegt sich zwischen sanften Calypso-Rhythmen, träumerischen Melodien und kräftig synkopierten Passagen, stets durchzogen von den perlenden Klängen des Klaviers, welche ihre Intensität aus ihrer Feinheit ziehen.
Die musikalischen Dialoge und Trialoge von Klampanis, Randalu und Ravitz beleuchten fortwährend das Reich der ungesagten, oft übersehenen und manchmal ungehörten Dinge. Sie demonstrieren damit die besondere Schönheit und Macht, die in all dem Unauffälligen verborgen liegt.
Das Trio des Bassisten Petros Klampanis beim Festival "Sparks & Visions" im Überblick
Das Trio des Bassisten Petros Klampanis beim Festival "Sparks & Visions"
Theater Regensburg
24 Januar 2025
Sendezeit | Fr, 26.09.2025 | 23:03 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Jazztime" |