Warum hat Gert Onken sein FInanzamt angezündet?
Warum hat Gert Onken sein FInanzamt angezündet? © Ahmed Ali / freeimages.com

Hörspiel

Een Füerpüster von Jochen Schimmang

Das Steuerbüro brennt und zur gleichen Zeit ist Gert Onken, ein Beamter dieser Behörde, unauffindbar. Freunde und Bekannte sind verblüfft und fragen sich, ob es einen Zusammenhang gibt.

Gert Onken arbeitet als Beamter in einer kleinen Stadt, lebt seit vielen Jahren als Junggeselle mit seiner Mutter zusammen und hat eine introvertierte Persönlichkeit. Immer wieder verschwindet er unerklärlich und schweigt darüber. Trotz seiner Eigenbrötlerei wird er von allen als nett, kompetent und verlässlich gesehen. Gert Onken ist nicht ehrgeizig, jedoch kann er Unrecht nicht leiden. Was Gert sich vornimmt, setzt er auch um, und es gibt keinen Zweifel: Er hat das Steuerbüro in Brand gesteckt. Aber wer ist Gert Onken wirklich?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen
Zum Autor

Jochen Schimmang, Jahrgang 1948, ist sowohl Autor als auch Übersetzer. Nach langen Aufenthalten in Köln und Paris lebt er nun seit 2005 in Oldenburg. Sein erster Roman "Der schöne Vogel Phönix" erschien 1979. Das aktuellste Buch des Preisträgers des Italo-Svevo-Preises, "Abschied von den Diskursteilnehmern", wurde 2024 bei Edition Nautilus veröffentlicht.

"Een Füerpüster von Jochen Schimmang" im Überblick

Een Füerpüster von Jochen Schimmang

von Jochen Schimmang

Mit Ursula Hinrichs, Wilfried Dziallas, Uta Stammer, Axel Stosberg

Produktion: 2009

Sendezeit So, 09.11.2025 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung