
HörspielKrimi
Engel und Einsame - Nach dem Roman von Ramón Díaz Eterovic
Der Privatdetektiv Heredia entdeckt die ermordete Journalistin Fernanda Arredondo in deren Hotelunterkunft. Während er seine Nachforschungen einleitet, gerät er an die organisierte Kriminalität und eine unzuverlässige Polizei und Gerichtsbarkeit.
Privatdetektiv Heredia fasste endlich den Entschluss, seine frühere Geliebte, die Journalistin Fernanda, zu besuchen. Doch in ihrem Hotelzimmer trifft er bereits auf die Polizei: Fernanda ist verstorben. Sie wurde durch eine Injektion getötet, ähnlich wie ein amerikanischer Journalist vor ihr. Beide hatten sich in Santiago aufgehalten, um über die geheime Waffenherstellung in Chile zu berichten. Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund, Inspektor Dagoberto Solis, macht sich Heredia auf die gefährliche Suche nach den Tätern. Während ihrer Ermittlungen stoßen sie auf viele Hürden: unehrliche Polizisten, gewissenlose Waffenhändler und eine manipulierbare Justiz.
Zum Autor
Ramón Díaz Eterovic, der 1956 in Punta Arenas das Licht der Welt erblickte, studierte Politikwissenschaften in Santiago de Chile. Er ist bekannt für seine Gedichte, Geschichten, Drehbücher und Novellen. Die Detektivserie rund um Heredia zählt bis jetzt 14 Romane, von denen zwei ins Deutsche übersetzt worden sind: "Engel und Einsame" und "Kater und Katzenjammer" (beide im Jahr 2002 erschienen). In Chile wurde die Reihe in eine Fernsehserie und einen Comic umgesetzt. Eterovic erhielt zahlreiche literarische Ehrungen, unter anderem das Anna-Seghers-Stipendium der DDR Akademie der Künste (1987) und er gehörte zu den Vorsitzenden des chilenischen Schriftstellerverbandes.
"Engel und Einsame - Nach dem Roman von Ramón Díaz Eterovic" im Überblick
Engel und Einsame - Nach dem Roman von Ramón Díaz Eterovic
von Ramón Díaz Eterovic
Mit Martin Engler, Tom Quaas, Judith Engel, Linda Olsansky, Markus Meyer, Gunter Schoß, Klaus-Dieter Klebsch, Beatriz Hernandez
Produktion: 2002
Sendezeit | Mo, 01.09.2025 | 22:05 - 23:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel" |