
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Festival Pablo Casals - Kammermusik
Die Entstehung des Pau Casals Festivals, bei dem sowohl Solisten als auch ein Orchester auftreten, ist direkt durch das Marlboro Festival inspiriert, welches Rudolf Serkin im Jahr 1951 gegründet hatte.
In El Vendrell versammeln sich vierzehn Nachwuchstalente aus verschiedenen Teilen der Welt, die zu Beginn einer verheißungsvollen Laufbahn stehen, um gemeinsam mit vier renommierten Musikern zu spielen.
Laut Casals ist Musizieren ein Akt des Zuhörens, des gegenseitigen Verstehens und des gemeinsamen Schaffens einheitlicher Vorhaben, was sogar zur Zuneigung führen kann. Jährlich entsteht aus dem Zusammenspiel von Begeisterung und Erfahrungsreichtum eine magische Chemie, die die Zuschauer in den Bann zieht.
Sie werden drei musikalische Werke aufführen, die in ihrem jeweiligen Charakter stark variieren. Ein Streichquartett von Haydn, bei dem der langsame Satz emotional berührt und einen Gegensatz zu den energischen anderen Sätzen bildet. Ein Klaviertrio von Mendelssohn, das Elemente von Dramatik, Poesie und Leidenschaft miteinander verbindet. Und ein Klavierquintett von Dvo?ák, das sich durch einzigartigen melodischen Reichtum, übersprudelnde Einfälle und unermüdlichen Schwung auszeichnet!
"Festival Pablo Casals - Kammermusik" im Überblick
Festival Pablo Casals - Kammermusik
von Haydn, Mendelssohn, Dvo?ák
Mit Alexander Lonquich, Klavier; Jonathan Brown, Viola; Erica Wise, Violoncello; Solisten des Pau Casals Festival Orchestra
Pau Casals Auditorium El Vendrell, Tarragona
19. Juli 2025
Sendezeit | Fr, 01.08.2025 | 18:03 - 20:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | BR-KLASSIK "Festspielzeit" |