
JazzKonzert
Geschichtenerzähler am Klavier: Martin Listabarth
Martin Listabarth schöpft seine musikalischen Einfälle aus Erfahrungen und Begegnungen jenseits der Musik, sowie aus den Geschichten bekannter Orte und Persönlichkeiten. Seine Inspirationen reichen von Erinnerungen an Reisen und autobiografischen Erlebnissen bis hin zu beeindruckenden Figuren wie Diego Maradona, dem legendären Fußballstar mit der berühmt-berüchtigten "Hand Gottes", und Hercule Poirot, dem berühmten belgischen Detektiv aus den Krimis von Agatha Christie. Seit der Veröffentlichung seines ersten Albums im Jahr 2019 hat sich der talentierte Pianist aus Wien, geboren 1991, schnell einen renommierten Ruf als außergewöhnlicher Musiker und fantasievoller Komponist erarbeitet.
Am 25. Februar 2025 stellte Martin Listabarth zusammen mit seinem Trio, das aus Gidi Kalchhauser am Bass und Sebastian Simsa am Schlagzeug besteht, im Großen Sendesaal des Wiener RadioKulturhauses seine neueste Platte "Live in Vienna" vor. An diesem Abend konnten Zuhörer einige der eindrucksvollen Klanggemälde des Albums erleben, darunter Stücke wie "Cimetière du Pére-Lachaise", das vom bekannten Friedhof in Paris inspiriert wurde, und "Istanbul at Midnight", die das zahlreich erschienene Publikum im RadioKulturhaus restlos begeisterten.
Darüber hinaus gewährte das Trio um Martin Listabarth einen Einblick in das nächste Album, das im Herbst 2025 erwartet wird, und spielte Kompositionen, die von dem Leben der abenteuerlustigen österreichischen Weltreisenden und Schriftstellerin Ida Pfeiffer (1797-1858) inspiriert wurden. Gerhard Graml präsentiert die mit viel Beifall bedachte Aufnahme dieses eindrucksvollen Konzertabends.
Geschichtenerzähler am Klavier: Martin Listabarth im Überblick
Geschichtenerzähler am Klavier: Martin Listabarth
Großen Sendesaal des Wiener RadioKulturhauses
25. Februar 2025
Sendezeit | Mo, 05.05.2025 | 19:30 - 21:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "On Stage" |