Jazz und Politik - eine gute Kombination?
Jazz und Politik - eine gute Kombination? © Instants / iStock.com

Jazz

Jazz for President! Wenn Jazz ein politisches Programm wäre

Wie könnte ein politisches Programm aussehen, das sich auf die Prinzipien des Jazz stützt? Im Jahr 1964 trat Dizzy Gillespie als Präsidentschaftsbewerber an, um als Jazzkünstler mit den Idealen dieser Musikrichtung ein öffentliches Amt zu erlangen. Seine Kampagne bewegte sich zwischen Öffentlichkeitsarbeit und humorvoller Kritik, doch sie besaß einen soliden Hintergrund und klare Vorstellungen. 

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Wie würde ein Programm gestaltet, das von den Charakteristika des Jazz geprägt ist, wie z. B. von Toleranz, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit? Eine Politikrichtung, die aus Krisensituationen gelernt hat und stets zuversichtlich bleibt? Wäre es möglich, dass Politiker sich inspirieren lassen und einige Elemente des Jazz in ihre Strategien integrieren?

Jazz for President! Wenn Jazz ein politisches Programm wäre im Überblick

Sendezeit Sa, 09.08.2025 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung