
Hörspiel
Jenny Jannowitz oder Der Engel des Todes
Karlo Kollmar versäumt komplette Jahresabschnitte und fühlt sich, als würde er in seinem Leben nicht mehr mitkommen: Der Vorgesetzte möchte lieber ein guter Freund sein, die Mutter besteht darauf, mit ihrem Sanskrit-Namen angesprochen zu werden, und die Partnerin nennt sich entweder Sybille, Sabylle oder Sabine.
"Also habe ich meinen Lebenslauf ausgedruckt, um irgendwie herauszufinden, was überhaupt in meinem Leben passiert, aber der Lebenslauf schien nicht zu mir zu gehören!" Offensichtlich verpasst Karlo Kollmar ganze Jahreszeiten, und insgesamt wirkt sein Dasein ziemlich chaotisch. Sein engster Freund entwickelt sich zum Gegner, die Partnerin – Sybille? Sabine? – erklärt, dass die Beziehung schon immer offen war, und plötzlich ist er von einer Versetzung in den Osten in Hannover gelandet. Doch Karlo erweist sich als anpassungsfähig und meistert jede Situation. Eigentlich stehen ihm alle Türen offen, jedoch beschleicht ihn das Gefühl, bedeutende Dinge zu verpassen – er kann sein Leben nicht einholen. Ein fesselndes Theaterstück über den täglichen Wahnsinn der modernen Gesellschaft und die komischen Facetten unserer endlosen Verlorenheit.
Zum Autor
Michel Decar, 1987 in Augsburg geboren, arbeitet als Schriftsteller und Regisseur. Seine Werke wurden an zahlreichen Bühnen sowohl national als auch international aufgeführt, darunter das Maxim Gorki Theater in Berlin, das Thalia Theater in Hamburg, das Residenztheater in München und das Schauspielhaus in Zürich, und haben Preise gewonnen. 2020 wurde sein Kurzfilm "Europa zum Beispiel" im Wettbewerb des Max Ophüls Preises gezeigt. Im Jahr 2024 erschien sein Gedichtband "Ich kam in Gestalt eines Elefanten". Zudem produzierte er zahlreiche Hörspiele für Deutschlandfunk Kultur, darunter: "Schere, Faust, Papier" (2016, Hörspiel des Monats), "Die besten Sprüche aller Zeiten" (2020), "Rex Osterwald" (2021) und "Die Kobra von Kreuzberg" (2025).
"Jenny Jannowitz oder Der Engel des Todes" im Überblick
Jenny Jannowitz oder Der Engel des Todes
von Michel Decar
Mit Fabian Raabe, Karla Sengteller, Ulrich Hoppe, Lisa Hrdina, Jule Böwe, Anton Weil, Franziska Troegner, Gerd Wameling, Juno Meinecke, Laura Eichten
Produktion: 2016
Sendezeit | Do, 24.07.2025 | 22:03 - 23:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Freispiel" |