
Klassische Musik
Kissinger Sommer 2025
Lucas und Arthur Jussen sind Brüder mit einem Altersunterschied von drei Jahren, doch ihre gemeinsame Hingabe zum Klavierspiel verbindet sie tief. Als Klavierduo faszinieren sie sowohl Kritiker als auch ihr Publikum. Dennoch heben sie oft hervor, dass ihre Interpretationen eines Musikstücks unterschiedlich sein können, da sie bei verschiedenen Klavierpädagogen gelernt haben.
In Mozarts D-Dur-Sonate für zwei Klaviere demonstrieren sie eindrucksvoll ihre außergewöhnliche Präzision und die unbändige Freude am Spielen. Im Gegensatz dazu steht Schuberts Allegro a-Moll für vier Hände, für das der Verleger den passenden Titel "Lebensstürme" wählte, der die emotionale Intensität des Stückes wiedergibt.
Mendelssohn widmete sein Andante und Allegro Brillante in A-Dur der Pianistin Clara Schumann, mit der er das Stück auch erstmalig aufführte. Clara galt als eine der herausragendsten Pianistinnen jener Zeit, was das Stück mit zahlreichen technischen Herausforderungen anreichert. "Le Sacre du Printemps" schockierte bei seiner Premiere in Paris das Publikum, und auch die vom Komponisten für Probenzwecke erstellte Klavierfassung spiegelt kraftvoll die rhythmische Energie des ursprünglich für das Ballett konzipierten Werks wider.
"Kissinger Sommer 2025" im Überblick
Kissinger Sommer 2025
von Mozart, Schubert, Mendelssohn, Strawinsky
Mit Lucas und Arthur Jussen, Klavier
Rossini-Saal, Bad Kissingen
10.7.2025
Sendezeit | Mo, 18.08.2025 | 21:05 - 22:50 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Musik-Panorama" |