
HörspielKrimi
"Melitta und Stern – Krieg der Erreger" von Katja Röder
Im restlos überfüllten Ankerzentrum in Bamberg bricht plötzlich eine Masernwelle aus, und es ist zunächst unklar, was diese Epidemie ausgelöst hat, da die neu ankommenden Flüchtlinge routinemäßig gegen verschiedene Krankheiten geimpft werden.
Als eines der von Masern betroffenen Kinder an einer Meningitis stirbt, eskaliert die Situation. Man beginnt, Dr. Kaufmann, eine freiwillig arbeitende Medizinerin, dafür verantwortlich zu machen, dass die Impfung des kleinen Jungen fehlgeschlagen ist. Die Ärztin sieht sich scharf kritisiert und wendet sich hilfesuchend an Melitta Frankenberg, die sie in ihrer Kindheit als Patientin betreut hat.
Gemeinsam mit ihrem Bekannten Anton Stern beginnt Melitta, intensiv zu recherchieren, um die Ursachen aufzuklären. Ihre Nachforschungen bringen sie auf weit verzweigte und ungewöhnlich verworrene Handelsströme von Arzneimittteln. Trotzdem bleibt die Frage offen, wieso der Impfstoff seine Wirksamkeit verloren hatte. Doch letztlich erweist sich Melittas Asperger-Syndrom als hilfreich bei der Lösung des Falls. Wenn man nicht weiterkommt, muss man zurückgehen und sämtliche Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen.
Zum Autor
Die 1975 in Coburg geborene Katja Röder ist Autorin. Zu ihren Publikationen zählen u.a. Grauzone (SWR-Radio Tatort 2014), die Hörspielreihe "Melitta und Stern" wie "Wo du hingehst" (BR 2021), "Krieg der Erreger" (BR 2023), "Dunkelbiertod" (BR 2023), "Laim, mon amour" (BR-Radio Tatort 2024), sowie in Zusammenarbeit mit Fred Breinersdorfer: "Ein Mädchen wird vermisst" (ZDF/ARTE 2021), und "GOLD" (TV-Tatort 2023).
""Melitta und Stern – Krieg der Erreger" von Katja Röder" im Überblick
"Melitta und Stern – Krieg der Erreger" von Katja Röder
von Katja Röder
Mit Caroline Ebner, David Zimmerschied Butz Buse, Ercan Karacayli, Georgia Stahl, Andreas Leopold Schadt, Khrystyna Zeldak, Angelina Vlasenko
Produktion: 2023
Sendezeit | Sa, 05.07.2025 | 20:03 - 21:00 Uhr |
Sendung | Bayern 2 "radioKrimi" |