
Hörspiel
Revolutionsstück von Nikolas Darnstädt
Warum spricht Camille Desmoulins, ein stotternder Jüngling, der Menschenmassen fürchtet, zu den Bürgern von Paris? Was sind seine Beweggründe? Ist ihm bewusst, dass die Bastille in wenigen Stunden gestürmt werden wird? Warum setzt sich die litauische Journalistin Egl? Bu?elyt? am 13. Januar 1991 vor die Fernsehkameras und leistet Widerstand gegen die sowjetische Repression im Baltikum? Hat sie Hoffnung auf Veränderung? Und was erwartet sie auf der anderen Seite des Konflikts?
Dieses Hörspiel beginnt in einer ungewissen Zukunft und arbeitet sich rückwärts durch die Geschichte. Wir erleben Momente voller Hoffnung und Enttäuschung aus verschiedenen Epochen. Dabei fragen wir uns: Wo fängt eine neue Zeit an und wer trägt dazu bei?
Das Hörstück lässt die Französische Revolution, den Ursprung des heutigen Europas, rückwärtslaufen und verfolgt gleichzeitig das Schicksal des Baltikums im Jahr 1991, als es sich von der sowjetischen Herrschaft befreite. Fiktive Szenen treffen auf dokumentarisches O-Ton-Material und musikalische Klangwelten.
"Revolutionsstück von Nikolas Darnstädt" im Überblick
Revolutionsstück von Nikolas Darnstädt
von Nikolas Darnstädt
Mit Sophia Burtscher, Laura Eichten, Lola Klamroth, Benjamin Kühni, Bekim Latifi, Frauke Poolman, Sebastian Schneider, Felix Strobel, Minna Wündrich, Alexander Küsters
Produktion: 2023
Sendezeit | Sa, 13.09.2025 | 20:05 - 22:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Hörspiel" |