
Hörspiel
"Tödlicher Stachel" - Die Abgründe der Liebe
Der Filmemacher Jost Feldmann ist es seit langem gewohnt, seine künstlerischen Talente im Bereich der Inszenierung zur Schau zu stellen. Doch als er starke Gefühle für die Reporterin Katarina Jäger entwickelt, sieht er sich einer nie dagewesenen Aufgabe gegenüber. Katarina ist noch in tiefer Trauer über den Verlust ihres Ehemannes und gewährt Jost Einblicke in die komplexen Tiefen der Liebe.
Liebe, dieser mächtige Zustand, kann sowohl unermessliches Glück als auch Verzweiflung bringen. Ist es weise, solch bedeutende Erlebnisse dem Zufall anzuvertrauen? Jost, ein Mann der Regiekunst, sieht dies anders. Überwältigt von seiner Zuneigung zur Journalistin Katarina Jäger, verlässt er sich auf seine Regiefähigkeiten. Noch nie stand er einer solchen Problematik gegenüber. Katarinas Trauer um ihren verstorbenen Gatten hindert sie daran, vollständig auf Jost einzugehen. Ihr Hang zur Astrologie und ihre drängende Art, die Welt und deren Wahrheiten zu verbessern, erschweren die Sache zusätzlich. Und da ist noch Gudrun, Katarinas engste Vertraute, die Josts beharrliche Werbung mit Missmut betrachtet. Während Jost die Kontrolle über seine Inszenierung verliert, trifft Katarina Jost mit einem vernichtenden Stich ins Herz.
Zum Autor
Gabriele Wolff, die 1955 das Licht der Welt erblickte, wohnt in Neuruppin. Sie übt die Position der Oberstaatsanwältin aus und schreibt zudem Kriminalromane, Erzählwerke und Essays, insbesondere über Karl May. Im Jahr 2004 wurde ihr der Friedrich-Glauser-Preis für ihren Kriminalroman "Das dritte Zimmer" verliehen. Das Hörspiel "Tödlicher Stachel" ist nach "Zugzwang" (1991) und "Im Dickicht" (2008) ihr drittes Stück für den Westdeutschen Rundfunk.
""Tödlicher Stachel" - Die Abgründe der Liebe" im Überblick
"Tödlicher Stachel" - Die Abgründe der Liebe
von Gabriele Wolff
Mit Tobias Oertel, Anna Thalbach, Judith Engel und Max Volkert Martens
Produktion: 2009
Sendezeit | Fr, 02.05.2025 | 19:04 - 20:00 Uhr |
Sendung | WDR 3 "Hörspiel" |