
JazzKonzert
WDR Big Band feat. Nduduzo Makhathini
Nduduzo Makhathini gilt als eine der zentralen Figuren der zeitgenössischen Jazzszene in Südafrika. Bereits in jungen Jahren fühlte er sich zur Kirchenmusik hingezogen, da er aus einer Familie mit einer starken musikalischen Tradition stammte. Später absolvierte er sowohl in seinem Heimatland als auch in den USA eine Ausbildung.
Der Pianist, Komponist und Heiler erlangte internationale Anerkennung mit seinem Debütalbum bei Blue Note, "Modes Of Communication: Letters From The Underworlds", das im Jahr 2020 veröffentlicht wurde. Seine durch tiefgreifende Spiritualität beeinflusste Musik vereint Jazz mit der traditionellen Zulu-Musik. Nicht nur die südafrikanischen Komponenten, sondern auch die heimischen Musiker:innen, insbesondere der Pianist Abdullah Ibrahim, prägten seine Inspiration. Das energetische Spiel von Makhathini weist Parallelen zur Kunst von McCoy Tyner auf.
Vince Mendoza hat jetzt zum ersten Mal Makhathinis Musik für die WDR Big Band arrangiert. In diesem Projekt verschmelzen Makhathinis leidenschaftliche Darbietungen mit den fein abgestimmten Arrangements von Vince Mendoza und der beeindruckenden Performance der WDR Big Band.
WDR Big Band feat. Nduduzo Makhathini im Überblick
WDR Big Band feat. Nduduzo Makhathini
RWTH Aachen University
12.10.2024
Sendezeit | Di, 12.08.2025 | 23:03 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz" |