Ein Werk - drei Meinungen. Christian Detig präsentiert seinem Klassik-Rateteam verschiedene Interpretationen eines Werkes, ohne zu verraten, wen die drei hören. Das müssen Christine Lemke-Matwey, Kai Luehrs-Kaiser und Andreas Göbel selbst herausfinden. Diesmal: Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 14. Gerade mit seinen Klaviersonaten übertritt der Komponist Grenzen und treibt die Individualisierung des Kunstwerkes voran – hier beginnt er die Sonate untypischerweise mit einem langsamen, dafür atmosphärisch umso dichteren Satz, gefolgt vom lebhaften Allegretto. Er schließt die Sonate mit dem hochdramatischen Finale.

Klassische MusikKultur & Gesellschaft
Blindverkostung - Das heitere Interpretenraten Folgen
Blindverkostung - Das heitere Interpretenraten mit 1 bewerten
Blindverkostung - Das heitere Interpretenraten mit 2 bewerten
Blindverkostung - Das heitere Interpretenraten mit 3 bewerten
Blindverkostung - Das heitere Interpretenraten mit 4 bewerten
Blindverkostung - Das heitere Interpretenraten mit 5 bewerten
Ein Werk – neun Aufnahmen. Christian Detig präsentiert seinem Klassik-Rateteam verschiedene Interpretationen eines Werkes, ohne zu verraten, wer spielt. Frage ist also: Was hörst Du wirklich? Christine Lemke-Matwey, Kai Luehrs-Kaiser und Andreas Göbel diskutieren und rätseln, loben und verwerfen. Die Antworten sind eindringlich, provozierend, immer ehrlich. Am Ende ist man dem Werk manchmal näher gekommen, als einem lieb ist. Blindverkostung eben. Alle vier Wochen, immer am Samstag. Und immer in der ARD-Audiothek.
Folgen von Blindverkostung - Das heitere Interpretenraten
30 Folgen
-
Folge vom 07.06.2025Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll "Mondscheinsonate"
-
Folge vom 03.05.2025Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 8 c-Moll, WAB 108Wahrhaft monumental ist Bruckners 8. Sinfonie: bei der Erstaufführung war sie mit knapp 90 Minuten Spielzeit die längste Sinfonie der Musikgeschichte, allein das Adagio dauert 25 Minuten. Bruckner rang mit dem Werk und arbeitete es auf Anregung des Dirigenten Hermann Levi um. In der zweiten Fassung entfaltet das Werk eine besondere Dramaturgie, die ganz auf den feierlichen Schluss zuläuft. Blind verkostet von Christine Lemke-Matwey, Kai Luehrs-Kaiser und Andreas Göbel. Moderiert von Christian Detig.
-
Folge vom 19.04.2025Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion BWV 244Die Leidensgeschichte Jesu Christi war für Johann Sebastian Bach als gläubigen Protestanten zentraler Glaubensinhalt. Er erzählt sie in seiner Matthäuspassion BWV 244 und schafft ein Werk von bis dahin ungekannter Größe und Monumentalität: es gibt Gesangssolisten, zwei Chöre und zwei Orchester; Bach fährt alle seine musikalischen Mittel auf. Welche Botschaft kommt beim heutigen Publikum an? Blind verkostet von Christine Lemke-Matwey, Kai Luehrs-Kaiser und Andreas Göbel. Moderiert von Christian Detig.
-
Folge vom 05.04.2025Franz Schubert: Streichquartett Nr. 14 d-Moll, D 810 „Der Tod und das Mädchen“Die Gattung Streichquartett erreicht mit diesem Beitrag Schuberts eine neue Stufe: im 14. Streichquartett d-Moll wirft er Geflechte motivischer Beziehungen über das ganze Werk und entwickelt es aus einer einzigen Keimzelle, nämlich dem Liedthema im Andante. Doch Schubert stirbt, das Werk wird erst Jahre nach seinem Tod gedruckt und uraufgeführt. Blind verkostet von Christine Lemke-Matwey, Kai Luehrs-Kaiser und Andreas Göbel. Moderiert von Christian Detig.