Vom Uni-Projekt zum Kult: Dominic Czaja erzählt, wie Mustafa’s Gemüse Kebap ohne Budget zur Marke wurde — und warum Naivität, Haltung und Relevanz die Treiber erfolgreicher Marken sind.
00:00:00) Intro
(00:02:18) Wie isst du deinen Döner?
(00:02:27) Kommt ihr an den langen Schlangen vorbei?
(00:02:59) Von Uni – Idee zur Marke
(00:05:07) Der Kick für die Brand durch einen ikonischen Werbespot
(00:07:43) Der Brief von Claus Hipp
(00:09:51) Was waren Erfolgsfaktoren?
(00:12:42) War das ein Lernprozess seit der Unijahre?
(00:13:41) Welche Momente waren wegebnend für euch?
(00:15:33) Gibt´s Dinge, die ihr heute anders machen würdet?
(00:17:31) Gedanke hinter eurer „Sozialsteuer“?
(00:22:27) Herausforderungen und Chancen fürs kommende Jahr?
(00:24:35) Wird „die Marke“ wieder wichtiger?
Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast
Und hier entlang geht’s zum aktuellen brand eins Magazin mit Schwerpunkt „Geschenkt“: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-12-2025
Hier findet ihr den Artikel über die Geschichte des „Marketingwunders“ von Mustafa’s Gemüse Kabab „Davor stehe ich mit meinem Namen“ https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2025/geschenke/davor-stehe-ich-mit-meinem-namen
Und hier könnt ihr geht es zu unserem Podcast „Die großen Fragen der Wissenschaft“ und der Folge mit dem Astrophysiker Heino Falcke zur Frage „Gibt es Gott?“ https://detektor.fm/wissen/die-grossen-fragen-der-wissenschaft-heino-falcke
>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-dominic-czaja-dojo
Wirtschaft
detektor.fm | Wirtschaft Folgen
Besondere Wirtschaftsgeschichten, Finanzmärkte oder die Folgen der Corona-Krise. Das sind einige der Themen aus dem Bereich Wirtschaft. Dieser Podcast bündelt alle Beiträge.
Folgen von detektor.fm | Wirtschaft
1000 Folgen
-
Folge vom 19.12.2025Kunde Null: Döner
-
Folge vom 18.12.2025Perspektiven für die Wirtschaft in Deutschland und der EUEs steht aktuell nicht gut um die deutsche Wirtschaft. Aber welche Perspektiven gibt es für die Ökonomie — in Deutschland und der EU? Wir werfen einen Blick auf den Wohnungsmarkt, in die Geschichte der Marktwirtschaft und auf die Ukraine. Zur Ausgabe 4/2025 des Wissenschaftsmagazins „MaxPlanckForschung“ mit dem Fokus „Vermarktet“ kommt ihr hier. >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/forschungsquartett-wirtschaft-in-europa
-
Folge vom 12.12.2025Sleeping for FutureWas wäre, wenn der Schulunterricht zu einer späteren Uhrzeit beginnen würde? Ein Gespräch mit Schlafforscher Alfred Wiater über Schlafmangel, Leistungsfähigkeit und die Frage, warum sich nichts ändert. (00:00:00) Intro (00:01:55) Begrüßung Alfred Wiater (00:02:32) Unser inneres Uhrensystem (00:04:05) Folgen des Schlafmangels (00:07:04) Besondere Schädlichkeit des Schlafmangels für Jugendliche (00:08:19) Folgen eines späteren Schulbeginns (00:09:46) Argumente für einen frühen Schulbeginn? (00:13:28) Hauptargument für einen späteren Schulbeginn (00:14:45) Lehrende und Schulbeginn (00:16:36) Gleitzeitmodelle (00:19:34) Der ideale Schultag (00:21:38) Was Alfred Wiater Hoffnung macht (00:24:12) Verabschiedung und Ausblick Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast Und hier entlang geht’s zum aktuellen brand eins Magazin mit Schwerpunkt „Geschenkt“: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-12-2025 Hier findet ihr den Artikel von unserem brand eins Kollegen Christoph Koch „Was wäre wenn“: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2025/geschenke/was-waere-wenn-die-schule-in-deutschland-eine-stunde-spaeter-anfinge Und hier könnt ihr die brand eins Podcastfolge mit Peter Spork zur modernen Chronobiologie Schlaf und unserer „inneren Uhr“ hören: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-peter-spork-schlafrhythmus >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-alfred-wiater-schlaf-schule
-
Folge vom 05.12.2025FC St. Pauli: die HaltungsmarkeDer FC St. Pauli gilt als einer der außergewöhnlichsten Vereine im Profifußball. Wie führt man eine wertebasierte Marke im Spannungsverhältnis von Profifußball und partizipativer Fankultur? Martin Drust im Gespräch. (00:00:00) Intro (00:02:12) Das Phänomen St. Pauli (00:03:18) Spannungsgeladene Kombi: Punk und Bundesliga (00:05:41) Lebensgefühl St. Pauli (00:07:09) Bewusster Verzicht auf Einnahmen? (00:08:13) Balance zwischen Verkauf und kapitalismuskritischer Haltung? (00:09:48) Das Anstrengendste an deiner Arbeit? (00:11:46) Wie organisiert ihr die aktive fanszene? (00:14:00) Über die Gründung einer Genossenschaft (00:16:27) Veränderungen seit Genossenschaftseinführung (00:17:30) Bundesliga – Mehr Segen als Fluch? (00:19:15) Mehr Konkurrenz und Gefährdung des Alleinstellungsmerkmal? (00:22:05) Neue Erkenntnisse seit St. Pauli? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast Und hier entlang geht’s zum aktuellen brand eins Magazin mit Schwerpunkt „Geschenkt“: https://www.brandeins.de Und wenn ihr noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: Hier geht’s zu den brand eins Weihnachtsabos: https://www.brandeins.de/brand-eins-abo-zu-weihnachten Hier findet ihr den Artikel von unserem brand eins Kollegen Frank Dahlmann über den FC St. Pauli „Es geht auch ohne Erfolg“: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2016/das-neue-verkaufen/es-geht-auch-ohne-erfolg >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-martin-drust-fcst-pauli