Eine 17-jährige kämpft als Frau für die Befreiung Frankreich von den Engländern
Eine 17-jährige kämpft als Frau für die Befreiung Frankreich von den Engländern © Magnus Manske / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Hörspiel

Die Causa Jeanne d‘Arc | Teil 3 von 3

Teil 3/3 | Kai Grehn beschreibt in der Sendung "Die Causa Jeanne d‘Arc" wie die Gerichtsprozesse waren, die es zu Jeanne gab. Außerdem zeichnet er das Bild einer einmaligen jungen Frau, die mit nur 19 Jahren sterben musste. 

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Greta Thunbergs Geschichte ähnelt der von Jeanne d’Arc. Ihre moralische Macht nimmt sich die junge Frau selbst, sie taucht in den Palästen von den Menschen auf, die die Macht haben.

Sie ist bei Kämpfen stets vorne mit dabei. Sie will etwas verändern. Während die einen sie als eine Jugendliche empfinden, die nervt und sich anmaßend verhält, ist sie für andere eine Heldin. Was niemand leugnen kann, ist, dass sie bestimmt und mutig ist.

Frankreich wird im Jahr 1429 von den Engländern okkupiert. Jeanne ist damals 17 Jahre alt und reist zu Karl ?., der der Thronfolger von Frankreich ist. Sie will ihm mitteilen, dass sie die Aufgabe von Gott bekommen hätte, Orléans‘ Besetzung aufzulösen und dazu beizutragen, dass er gekrönt wird.

Am 8. Mai 1429 ist Jeanne d’Arc vorne bei der Armee Frankreichs dabei, als sie die Engländer aus Orléans vertreiben. Danach feierten alle Menschen die junge Frau und sie war dabei, als Dauphin in Reims gekrönt wurde. Der Herrscher aber interessierte sich danach nicht mehr für die junge Frau. Im Jahr 1430 wurde sie bei Compiègne gefangen genommen und die Burgunder lieferten Jeanne d’Arc dann nach England aus. Frankreichs Herrscher sah tatenlos zu.

Jeanne musste durch einen Inquisitionsprozess gehen, der auf dem Marktplatz in Rouen am 30. Mai 1431 endete. Damals war sie 19 Jahre alt und wurde auf dem Scheiterhaufen lebend verbrannt. Das Urteil, das in diesem Prozess fiel, wurde 25 Jahre später widerrufen. 1431 fand der Schauprozess statt und im Jahr 1456 kam es zu einem Rehabilitationsverfahren. Beide Verfahren wurden genauestens aufgezeichnet. In dem ersten Prozess geht es zum größten Teil um die Befragung von Jeanne d’Arc und im zweiten dreht sich alles um das, was die Menschen über sie sagten, die ihr nahe standen.

Aus den Verhandlungen wird durch Kai Grehn ein interessantes Gerichtsdrama, das sich genauer mit der jungen Frau beschäftigt und offenlegt, welche Strukturen dazu führten, dass Jeanne d’Arc derart behandelt wurde.

Folgen von "Die Causa Jeanne d‘Arc"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.