Hörspiel
Himmelfahrt und Höllensturz des Luftschiffers Giannozzo
Mit dem Ballon entflieht der Luftschiffer Giannozzo der Erde. Während er einsam über der sinnentleerten Welt schwebt, sucht er nach dem"stille[n] weite[n] Land der Seelen". Denn Giannozzo ist ein "wilder Menschenverächter", der vor seiner alltäglichen Existenz fliehen will.
Das Hörspiel basiert auf Jean Pauls "Des Luftschiffers Giannozzo Seebuch", das eine bittere Satire auf den beginnenden Kapitalismus und das zerfallende Reich deutscher Nation beschreibt. Doch es ist auch einer der schönsten Texte Jean Pauls, der die ewige Leidenschaft des Menschen für das Neuland abbildet, dessen Neugier auf das Unbekannten nahezu ein selbstmörderischer Reiz ist, wie der Regisseur des Hörspiels Heinz von Cramer betont.
Zum Autor
Der deutsche Schriftsteller Johann Paul Friedrich Richter (1763?1825) schreibt unter den Synonym Jean Paul. Zu seinen Werken gehören unter anderem Grönländische Prozesse (1783), Hesperus oder 45 Hundposttage (1795), Siebenkäs. Blumen-, Frucht- und Dornenstücke oder Ehestand, Tod und Hochzeit des Armenadvokaten F. St. Siebenkäs im Reichsmarktflecken Kuhschnappel. (1796?97) Flegeljahre. Eine Biographie. (1804?05).
"Himmelfahrt und Höllensturz des Luftschiffers Giannozzo" im Überblick
Himmelfahrt und Höllensturz des Luftschiffers Giannozzo
von Jean Paul
Mit Siemen Rühaak, Gerd Anthoff, Franz Kolasch, Paul Bürks, Rita Russek, Curt Bock, Grete Wurm, Hans Diehl, Alois Garg
Produktion: 1988
Sendezeit | So, 24.08.2025 | 15:05 - 17:00 Uhr |
Sendung | Bayern 2 "Hörspiel" |