Der Briefkorrespondenz zwischen Friedrich Nietzsche und den Overbecks
Der Briefkorrespondenz zwischen Friedrich Nietzsche und den Overbecks © Wandersmann / pixelio.de

LiteraturLesung

Ich bin jetzt der unabhängigste Mann in Europa | Teil 6 von 8

Teil 6/8 | Franz Overbeck und Friedrich Nietzsche pflegten eine langjährige Beziehung, die mit Overbecks Eheschließung auch Ida Overbeck-Rothpletz umfasste.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Ab dem Jahr 1870 lebte Franz Overbeck in Basel in der Nachbarschaft von Nietzsche. Diese räumliche Nähe führte zu einem tiefen persönlichen sowie geistigen Austausch, der sich in den frühen Arbeiten beider als kritische Philosophen bemerkbar machte. Der komplette Briefwechsel, aus dem in dieser Sendung einige Passagen vorgestellt werden, ermöglicht einen Einblick in die bedeutendsten Phasen in Nietzsches Leben zwischen 1871 und 1889.

Die Schriftstücke werfen Licht auf Lektüren und Vorhaben, sie spiegeln Bewertungen zeitgenössischer Strömungen und Ereignisse sowie Meinungen über Freunde und Bekannte wider. Diese Briefsammlung ist ein eindrucksvolles Beispiel für die treue und wertschätzende Beziehung zwischen den beiden.

"Ich bin jetzt der unabhängigste Mann in Europa" im Überblick

Ich bin jetzt der unabhängigste Mann in Europa

von Friedrich Nietzsche

Mit Erik Schäffler, Holger Mahlich, Ursula Illert

Produktion: 2005

Sendezeit Mi, 27.08.2025 | 14:00 - 14:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung