Jazzklänge aus den Philippinen
Jazzklänge aus den Philippinen © MachineHeadz / iStock.com

Jazz

Pinoy Colada – Jazz von den Philippinen

Jazz von den Philippinen? Ja, wirklich – und wie beeindruckend! In New Orleans werden philippinische Auswanderer Zeugen der Entstehung dieser Musikrichtung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Zu Zeiten der US-Herrschaft auf den Inseln sind sowohl das Jazz-Zeitalter als auch die Swing-Begeisterung dort deutlich spürbar. Musiker von den Philippinen spielen eine entscheidende Rolle dabei, Jazz in Südostasien populär zu machen, und  entwickeln, inspiriert von Jazzrock und der Fusion-Musik Ende der 1970er-Jahre, ihren ganz eigenen Klang.

In diesem Jahr sind die Philippinen das Gastland der Frankfurter Buchmesse. Es ist also mehr als an der Zeit, sich in "Pinoy"- und "Adobo"-Jazz einzuhören.

Pinoy Colada – Jazz von den Philippinen im Überblick

Sendezeit Sa, 08.11.2025 | 18:20 - 19:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazz"
Radiosendung