Charles Dickens berühmtestes Werk "David Copperfield"
Charles Dickens berühmtestes Werk "David Copperfield" © unattributed / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Aus dem Leben David Copperfields von Charles Dickens | Teil 1 von 10

Teil 1/10 |

Die Geschichte nimmt ihren Anfang in der frühen Lebensphase des Protagonisten in Blunderstone, die keineswegs angenehm verlief. Der frühe Verlust seiner Mutter führte ihn unter die Fittiche seines Stiefvaters Mr. Murdstone, der ihn nur erniedrigte.

Das treue Hausmädchen Pegotty steht dem jungen Copperfield bei und kümmert sich um ihn. Doch Mr. Murdstone missbilligt dies und entzieht ihm seine geschützte Umgebung. Er schickt ihn nach London, wo er in seiner Brennerei als günstige Arbeitskraft schuften muss, damit David lernt, auf eigenen Füßen zu stehen. Vorübergehend lebt er bei dem chronisch verschuldeten Mr. Micawber und dessen Familie. Eines Tages reisst er aus und findet Zuflucht bei seiner Tante Betsey Trotwood, die ihn anschließend auf die Schule in Cambridge schickt. Dort trifft er auf Dr. Wickfield, dessen Tochter Agnes und den hinterhältigen Uriah Heep. Eine Zeitlang scheint alles reibungslos zu verlaufen, bis Davids Tante einen herben finanziellen Verlust erleidet.

Gleichzeitig hat sich Uriah Heep beinahe die vollständige Kontrolle über Dr. Wickfields Kanzlei gesichert und strebt eine Verbindung mit der reizvollen Agnes an. Doch Mr. Micawber, der mittlerweile für Heep tätig ist, hat einen genialen Plan, der Heeps finstere Geschäfte enthüllt und für eine positive Wende sorgt.

"Aus dem Leben David Copperfields von Charles Dickens" im Überblick

Aus dem Leben David Copperfields von Charles Dickens

von Charles Dickens

Mit Helmut Peine, Trudik Daniel, Ingeborg Christiansen, Lotte Koch

Produktion: 1957

Sendezeit So, 27.04.2025 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung