In den Jahren 2010 bis 2012 lassen sich Playstation und Xbox - spät, aber doch - von der Nintendo Wii (die bereits Ende 2006 erschienen war) inspirieren und setzen nun auch auf Bewegungssteuerung. Die Ergebnisse lauten Xbox Kinect und Playstation Move. Der Mobile-Games-Markt wächst, ebenso wie jene der Indie-Games. Crowdfunding wird ein valides Geschäftsmodell abseits der klassischen Publisher, und der Spielejournalismus wird durch den Start von Streaming und Influencertum auf den Kopf gestellt. Willkommen beim sechsten Teil der FM4 Game Podcast-Sommerserie zu 30 Jahren Spielgeschichte mit Rainer Sigl und Robert Glashüttner! (Folge Sommer #06/25)Sendungshinweis: FM4 Game Podcast, 7. August 2025, 0-1 Uhr.

Games & Spiele
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Der FM4 Game Podcast ist eine Rundschau durch die facettenreiche Welt der digitalen Spielkultur. Rainer Sigl, Robert Glashüttner und weitere Mitglieder der FM4 Spieleredaktion besprechen aktuelle Games und analysieren Trends und Entwicklungen.
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25 Folgen
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Folge vom 07.08.2025Sommer Spiele History, Teil 6 (2010-2012)
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Folge vom 31.07.2025Sommer Spiele History, Teil 5 (2007-2009)In der fünften Folge der FM4 Game Podcast-Sommerserie führen Robert Glashüttner und Rainer Sigl durch die letzten Jahre der 2000er, wo sich die Gameskultur weiter verästelt hat: Indies wurden relevanter, zahlreicher und kreativer, Social-Games haben auf Facebook Einzug gehalten, und auch die aufgeschlossene Kunstwelt hat Computerspiele für sich entdeckt. Das erste Iphone hat seine Markteinführung erlebt, der dazugehörige App-Store ein Jahr später. Man hat mit episodischen Adventure-Games und Neuauflagen von etwa "Pac-Man" in die Vergangenheit geblickt, aber mit dem Start der modernen Smartphone-Spielkultur auch mutig in die Zukunft geschaut. (Folge Sommer #5/25)Sendungshinweis: FM4 Game Podcast, 31. Juli 2025, 0-1 Uhr.
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Folge vom 24.07.2025Sommer Spiele History, Teil 4 (2004-2006)In der vierten Folge der FM4 Game Podcast Sommerserie 2025, in der Rainer Sigl und Robert Glashüttner in neun Teilen die letzten 30 Jahre digitaler Spielkultur beleuchten, geht es um die vielseitigen Jahre 2004 bis 2006. Damals, also vor 20 Jahren, sind nicht nur die klassische Games-Industrie und ihre typischerweise junge, männliche Zielgruppe gewachsen. Sondern es wurde in diesen Jahren auch Casual Gaming erstmals aufs Tapet gebracht, und das bedeutete: Computerspiele für alle! Außerdem wurden Mitte der 2000er durch die damals sehr lebendige Flash-Games-Szene die ersten Samen für die bald danach gut sprießende Indiespielewelt gestreut. (Folge Sommer #4/25)Sendungshinweis: FM4 Game Podcast, 24. Juli 2025, 0-1 Uhr.
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Folge vom 17.07.2025Sommer Spiele History, Teil 3 (2001-2003)Die FM4 Game Podcast-Sommerserie ist im neuen Jahrtausend angekommen! "Sommer Spiele History" mit Robert Glashüttner und Rainer Sigl widmet sich in seiner dritten Folge den Jahren 2001 bis 2003. In dieser Zeitspanne wurde etwa die originale Xbox gelauncht, aber auch der Nintendo Gamecube, sowie die Urversion des Game Boy Advance. Das bahnbrechende Open-World-Game "GTA III" ist erschienen, ebenso wie "Silent Hill 2", oder auch "Prince of Persia: Sands of Time". Mit "Anno 1503" gelang dem österreichischen Entwicklungsstudio Max Design ihr zweiter Hit. Robert hat damals als junger Redakteur das steirische Studio besucht. Überhaupt gibt es in dieser Folge einige Schmankerl aus dem FM4-Archiv. (Folge Sommer #3/25).Sendungshinweis: FM4 Game Podcast, 17. Juli 2025, 0-1 Uhr