
Bildung
Trafohaus//Lehre Folgen
Im Trafohaus//Lehre sprechen wir mit Lehrenden, Studierenden und Forschenden über ihre Lehrkonzepte, Erfahrungen, Forschungsergebnisse, Tipps und Tricks zum Lehren und Lernen an Hochschulen. In den Zeiten zwischen den Semestern ("vorlesungsfreie Zeit") sprechen wir vor allem mit Kolleg:innen des Third Space (Hochschuldidaktik, Lehrentwicklung, Hochschulmediendidaktik, ...). Der Podcast läuft seit dem 9. April 2020. Im Durchschnitt veröffentlichen wir eine Folge pro Monat. Keine Folge ist länger als 30 Minuten. Der Podcast wird von der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) produziert. Die HDS unterstützt mit ihren Angeboten Lehrende in Sachsen bei der Professionalisierung ihrer Lehrtätigkeit und dient der Gestaltung und der Verbesserung der Lehr- und Lernkultur an den Hochschulen Sachsens. Wir freuen uns über Anregungen und Themenvorschläge per Mail an geschaeftsstelle@hd-sachsen.de! Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Folgen von Trafohaus//Lehre
-
Folge vom 22.07.2025Perlentauchen mit Evelyn KornIn dieser Folge von Trafohaus Lehre sprechen wir mit Evelyn Korn, Vorstand Wissenschaft der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) über die Bedeutung von Kaffee, Perlentauchen, Motivation und Wachstum in der StIL und vieles mehr! Wir blicken gemeinsam auf ihre fünf Jahre als Vorständin zurück: Was waren ihre Highlights und Lowlights? Woher kommt die Motivation? Wie gestaltet der "neue Player" StIL die Kommunikationskultur zwischen Hochschulen und in Gremien? Gibt es eigentlich auch Kritiker*innen der StIL – und wenn ja, was sind deren Hauptargumente? Welche Rolle spielt Hochschuldidaktik für Lehrinnovationen?
-
Folge vom 27.06.2025Mach's gut, DHS!In Folge 94 begrüßen wir Dr.in Anja Schulz, Referentin für Hochschuldidaktik und wissenschaftliche Mitarbeiterin, sowie Dominic Dives, Referent für Hochschuldidaktik. Gemeinsam blicken wir auf die spannende Reise des Projekts „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ zurück, das in diesem Monat leider endet. Das Projekt hat bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung der sächsischen Hochschullehre ermöglicht, mit beeindruckenden Entwicklungen über die Jahre. Wir sprechen über die gemeinsame Arbeit, die Erfolge und Herausforderungen, und werfen einen Blick in die Zukunft der Digitalisierung in der Hochschullehre. Außerdem finden wir wertschätzende Worte für alle, die im Projekt mitgewirkt haben.
-
Folge vom 13.05.2025How to GremienarbeitIn Folge 93 sprechen wir mit Annika Thomas und Miriam Meyer, Studentinnen der Hochschule Zittau/Görlitz, über studentische Gremienarbeit. Wie führt man an diesen bedeutsamen Pfeiler der demokratischen Mitgestaltung an Hochschulen heran, ohne ins kalte Wasser zu werfen? Im Modul „CampusKompass“, unter der Leitung der Prorektorin für Bildung und Internationales, Professorin Sophia Keil und dem Referenten für Hochschuldidaktik, Daniel Winkler, werden Studierende über Gremienarbeit aufgeklärt und erhalten einen Blick hinter die Kulissen - um realitätsnah und greifbar ein Bild von studentischer Mitgestaltung an Hochschulen zu erhalten.
-
Folge vom 20.03.2025Studierenden-konzentriertes Lehren mittels studentischer LaboreFolge 92 läutet den Start der neuen Staffel des Podcasts Trafoahus//Lehre ein. Claudia Bade und Prof.in Dr.in Stefanie Hoja, Professorin für Werkstoffkunde an der Fakultät Maschinenbau & Werkstofftechnik der Hochschule Aalen, tauchen tief in die Welt der studentischen Laborarbeit in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ein. Sie diskutieren die zentrale Rolle, die Studierende in diesen Laboren einnehmen und betonen die Bedeutung einer studierendenzentrierten Lehrmethodik.