
Hörspiel
Du und Ich und Er von Gordian Maugg und Alexander Häusser
In der vergangenen Nacht überkam mich eine große Furcht, denn als ich deinen Namen rufen wollte, fiel er mir nicht mehr ein, notierte Monika Liebein in ihr Journal. Monika und Sieghart blicken auf ein erfülltes Leben zurück. Über viele Jahre hinweg sind sie durch tiefe Zuneigung miteinander verbunden.
Doch plötzlich traf sie ein unvorhersehbares Unglück. Noch keine fünfzig Jahre alt, erhält Monika die Diagnose Alzheimer. Ein langer, schmerzhafter Abschied beginnt, den Sieghart mit Fotos und Videos dokumentieren möchte. Nun muss Sieghart die verbleibende Zeit mit Monika auch mit "ihm", dem Alzheimer, teilen. Dieser Gegner wird letztlich Sieghart in einem unaufhaltsamen Kampf besiegen.
Zum Autor
Gordian Maugg hat das Licht der Welt 1966 in Heidelberg erblickt und ist nun in Berlin ansässig. Er arbeitet als Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent. Bereits zwei Mal wurde er mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Filmakademie und ist Gastdozent an der Bauhaus-Universität Weimar. Alexander Häusser, geboren 1960 in Reutlingen, ist in Hamburg aufgewachsen und dort auch wohnhaft. Er studierte Germanistik und Philosophie in Tübingen und arbeitet als freier Schriftsteller. Neben seiner schriftstellerischen und journalistischen Tätigkeit ist er im Vorstand des Literaturzentrums Hamburg aktiv.
"Du und Ich und Er von Gordian Maugg und Alexander Häusser" im Überblick
Du und Ich und Er von Gordian Maugg und Alexander Häusser
von Gordian Maugg, Alexander Häusser
Mit Kristina Felicitas Scheyhing, Anett Heilforth
Produktion: 2011
Sendezeit | So, 21.09.2025 | 17:04 - 18:00 Uhr |
Sendung | WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag" |