Detektivin Käthe Huppertz muss in einem Rollstuhlunfall ermitteln
Detektivin Käthe Huppertz muss in einem Rollstuhlunfall ermitteln © mohamed_hassan / pixabay.com

Hörspiel

Vier Hornhäute für ein Halleluja

Durch unvorhersehbare Ereignisse haben sich die Lebensumstände von Frau Huppertz und Frau Bloemke zum Positiven gewandelt. Käthe Huppertz befand sich am Rande des wirtschaftlichen Abgrunds, nachdem sie ihren Kiosk auf tragische Weise verloren hatte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Unterdessen hatte Helga Bloemke große Angst um das Wohlergehen ihres Mannes Ralph-Günter, doch ist dieser, wie durch ein kleines Wunder, nun wieder wohlauf. Der Arzt und begeisterte Sänger Ralph-Günter erfreut sich bester Vitalität, und Käthe hat einen Job gefunden, der ihrem Naturell entspricht: Als Kassiererin bei den Städtischen Bühnen.

Die Begebenheit, dass die beiden Freundinnen mittlerweile regelmäßig in der Theater-Kantine ein alkoholfreies Gespräch führen können, bereitet Helga große Freude. Vor allem, da Ralph-Günters lang ersehnter Traum in Erfüllung ging: Er singt trotz seines Handicaps im Extrachor der Oper.

Seit Jahren hat Helga ihren Mann nicht so fröhlich gesehen, doch dann ereignet sich das Unglaubliche. Ist es möglich, dass die Bremsen des Rollstuhls versagten? Hat Ralph-Günter den offenen Bereich vor dem Orchester übersehen? Als ehemalige Detektivin fällt es Käthe schwer, zu akzeptieren, dass die Polizei von einem Unfall ausgeht... Und warum, zum Himmel, ist es Helga untersagt, die Beisetzung ihres Mannes zu organisieren?

Zum Autor

Die 1955 in Eschweiler geborene Maria Schüller ist als Regisseurin am Theater sowie als Autorin von Hörspielen tätig. Cornelia Walter, ebenfalls 1955 geboren, hat zahlreiche Jahre an führenden Bühnen als Dramaturgin gearbeitet und widmet sich inzwischen in erster Linie dem Schreiben von Hörspielen. Mit "Vier Hornhäute für ein Halleluja!" führen sie die skurrilen Geschichten um Käthe Huppertz und Helga Bloemke fort. Der WDR brachte in derselben Serie zuletzt "Sozialgrill 2000" (1997) heraus. Die beiden Schriftstellerinnen sind zudem Teil des Kreativteams der Radio-Soap "Schräges Leben - Schönes Lieben".

"Vier Hornhäute für ein Halleluja" im Überblick

Vier Hornhäute für ein Halleluja

von Maria Franziska Schüller, Cornelia Walter

Mit Maria Franziska Schüller, Cornelia Walter, Samy Orfgen, Ulrich Biermann

Produktion: 1998

Sendezeit Fr, 19.09.2025 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung